Kauer Osterrallye 2024

Sonntag, 24. März 2024

Osterrallye durchs ganze Kau

Auch bei der vierten Ausgabe der Osteraktion hat WiK das Kau wieder auf die Straße gebracht. Gut 35 Familien haben sich auf den knapp 1,5 h dauernden Weg über 8 Stationen durchs Kau gemacht. 

Dieses Jahr neu dabei, der Heiße Osterhase oder die Schatzsuche im Kirschgarten

Zum Abschluss durften sich noch einige Familien über besondere Preise freuen und zusammen mit allen Teilnehmern bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken den tollen Tag im Kau ausklingen lassen.

In der Galerie findet ihr ein paar Eindrücke.

 

Kauer Dorffasnet 2024

Freitag, 09. Februar 2024

KAU KAU - OHOOO

Es ist wieder soweit! Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange und damit steht  unsere legendäre Kauer Dorffasnet vor der Tür. 

Los geht das Spektakel am Fasnets-Freitag ab 8 Uhr. Die Narrenzunft Waldteufel aus Kau beginnen den närrischen Tag mit der Schülerbefreiung in der Grundschule und einem kunterbunten Umzug durchs Dorf. 

Unser Dorfverein "Wir im Kau" wird im Anschluss an den Umzug rund um den Kauwagen eine Fasnetsparty feiern. Jeder der mag und sich gemeinsam auf den Sängerball einstimmen möchte ist herzlich willkommen. Bis max. 18 Uhr gibt's bei uns Stärkungen und gute Stimmung!

Ab 20 Uhr veranstaltet der Männerchor Kau in seinem Vereinsheim den Sängerball. Ein Muss für jedes Kauer Mäschkerle!

Wir freuen uns auf lustige Stunden und viele Gäste.

Ein dreifaches KAU KAU -OHO 
und Narri-Narro!

Euer WiK-Team

2. Weihnachtsfeuer

Sonntag, 17. Dezember 2023

Ein Winterspektakel in der Pfingstweid

Unser 2. Weihnachtsfeuer war ein toller Erfolg und wir sind noch immer ganz beseelt von den vielen Besuchern und dem Interesse, aus Kau und Umgebung.

Es wurde Punsch mit oder ohne Schuss getrunken, bei den Waffeln angestanden und später noch Wurst und Käseburger bestellt. 

Für die Kids gab es ein Bastelangebot, viel Platz zum Rennen und der kleine Marktstand lud zum Geschenke-Stöbern ein.

Als besonderes Highlight brachte der Hofzirkus mit seiner Feuershow den dunklen Winterhimmel zum leuchten und mit ihm viele glänzende Kinderaugen. 

Wir danken allen Beteiligten und helfenden Händen für diesen gelungenen Adventsonntag.

Adventskranz binden

Samstag, 2. Dezember 2023

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt

Eine schöne Idee, gemeinsam die Adventskränze zu fertigen. Hier ein paar Impressionen der vorweihnachtlichen Aktion. 

Hauptversammlung "Wir im Kau e.V."

FREITAG, 20. OKTOBER 2023 

Rückblick und Ausblick

THEMEN:
// Bericht der Vorstände  - Entlastung der Vorstände 
// Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer  - Entlastung der Kassiererin und der Kassenprüfer 
// Wahlen (1. Vorsitzender; Schriftführer/in; Beisitzer/in)  
    Hinweis: alle Funktionsträger lassen sich wieder zur Wahl aufstellen  
// Ausblick nächste Veranstaltungen

Einweihung des Kauwagens

SAMSTAG, 24. JUNI 2023 

Einweihungsfest unseres "Kau"Wagens

Am Samstag, den 24. Juni war es soweit. Das Einweihungsfest des Bauwagens, unserem Kauwagen, fand statt. 
Die fleißige Truppe (Sven Brandiser, Matthias Schlunke, Jens Winter, Hermann Köberle, Jens Stingl und Pascal Erlewein) hat über Monate hinweg gehandwerkt und unzählige Stunden freiwilliger Arbeit eingebracht. Sie alle haben „gehämmert, geschwitzt, gesägt, geflucht, gestrichen, gehobelt, gelacht, gebaut“ wie es auf der Innentür des Bauwagens verewigt ist. 
Da fehlt nur noch ein Punkt in der Aufzählung: das Feiern! Bei schönstem Wetter, bester Stimmung und liebevoll gestaltetem Programm begannen die Feierlichkeiten. Unsere Beisitzende Elke Grass hatte mit der Sketcheinlage als Hopfenbäurin einen perfekten Einstieg für einen frohen Abend gegeben. Eine besondere Anerkennung war es, dass die neue Bürgermeisterin Regine Rist die Taufe des Kauwagens vornahm. Selbstverständlich gab es auch noch Begrüßungsworte von unserem Vereinsvorsitzenden Sepp Hündorf und unserem Vorstandsmitglied Hubert Hahn. Viele helfende Hände im Vorder- sowie im Hintergrund haben ein wunderschönes Fest geschaffen und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. So weit so gut. Und nun liegt es an euch. 

Der Kauwagen ist schließlich für alle da. 
Er ist für jeden zugänglich und kann z.B. für Kindergeburtstage, Skatrunden, Filmabende, Stammtische und was euch sonst noch einfällt gebucht werden. Ihr könnt ihn über unsere Homepage reservieren. 
Und das Beste: für unsere Vereinsmitglieder ist das sogar kostenlos!

Osterrallye 2023

Sonntag, 2. April 2023

Ein Osterspaß quer durchs Kau

Kau und Ostern passen zusammen wie Osterhase und Osterei.

Über 40 Familien haben am Palmsonntag Kau ins Osterdorf Nr. 1 verwandelt.

An insgesamt 8 Stationen konnten die Familien raten, schätzen, kreativ werden, ihr sportliches Geschick zeigen oder die Geschichte des Palmsonntag erfahren.

Bei bestem Wetter hat ein fleißiges Helferteam eine tolle Aktion umgesetzt, die mit einer Preisverleihung für die erfolgreichsten Familien und reichlich tollen Kuchenspenden zu einem runden Abschluss fand.

Vielen Dank an alle HelferInnen und Familien die Kuchen gespendet haben oder auch einfach so dabei waren.

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr den Dorfverein auch weiterhin unterstützt. Vielleicht ja sogar mit euer Mitgliedschaft, die euch auch gewisse Vorteile bringen kann. Den Antrag findet ihr HIER

33 Jahre 
Waldteufel kau

Samstag, 4. Februar 2023

KAU KAU - OHO!

Die Narrenzunft Waldteufel aus Kau feierte ihr 33 jähriges Jubiläum. Geladen waren zahlreiche Gastgruppen und Narren aus allen Himmelsrichtungen für den Jubiläumsumzug durchs Kau. Mit Partyzelt und viel Halligalli wurde die Schnapszahl würdig gefeiert! 

 

Unser Dorfverein durfte mit einem Verpflegungstand mitfeiern. 
Vielen Dank an alle Helfer. 

Der Gewinn eures Einsatzes kommt unserem tollen Bauwagen zu Gute! Darauf ein dreifaches "KAU KAU - OHO"

 

Weihnachstfeuer 

Sonntag, 11. Dezember 2022

Das erste Kauer Weihnachtsfeuer im Innenhof der Diakonie Pfingtweid

Unser erstes Weihnachtsfeuer  zusammen mit der Diakonie Pfingstweid, war ein voller Erfolg.

In der Galerie findet ihr ein paar Bilder zu diesem tollen Fest der Begegnung.

DANKE an alle Helfer und Besucher

Alle Einnahmen kommen der Sanierung des WiK Bauwagen zu Gute! Infos dazu findet ihr hier

Weinprobe

Freitag, 21. Oktober 2022

Wine not?

Warum nicht mal zusammen eine Weinprobe genießen? Bei unserem Weinabend haben wir 10 Weine aus Spanien und Italien verköstigt. Peter Fehrmann, der Inhaber von "Spaniens Weinwelt",  in Tettnang Fünfehrlen präsentierte die verschiedenen Weine und führte durch den Abend. Dazu gab es leckere spanische Tapas, die eine gute Grundlage für diesen gelungen Abend schufen!

14 bestens gelaunte Menschen mit sehr viel Lust am Genuss durften erleben, was die spanische und italiensche Weinwelt so bietet.

In der Galerie bekommt ihr ein paar Eindrücke von dem schönen Abend.

Danke an dieser Stelle an: 
Spaniens Weinwelt

 

 

Kau vespert

Samstag, 23. Juli 2022

Gemeinsames Vespern 
auf dem Schulhof

Um 17 Uhr fand man sich, bepackt mit guten Sachen zum Vespern, am Schulhof ein. Es kamen so einige Kauer zusammen um gemeinsam  Abend zu essen.

Die Kids konnten sich entspannt am Maltisch oder auf dem weitläufigen Schulhof austoben.

Wetter und Essen waren bestens, es entstanden viele tolle Gespräche  und wir durften "neue" und "alte" Kauer besser kennen lernen.

Danke an alle Helfer und Gäste. 

Osteraktion 2022

Samstag, 9. April 2022

Kinderkleiderbasar und viel Action für die Kids

Neu gegründet und schon aktiv. Unser Dorfverein hat Lust etwas zu bewegen und veranstaltete auf dem Grundschulgelände einen Basar für Kinderkleider inklusive Bewirtung und Aktionen für die Kids. 

Aufgrund der durchwachsenen Wetterprognose konnte erst am Freitagmorgen entschieden werden, dass die Veranstaltung durchgeführt werden kann. Die alte Kauer Weisheit „dass die Kauer doch oft Glück mit dem Wetter haben“ wurde erneut bestätigt. So konnte die Veranstaltung um 13:30 Uhr bei bester Stimmung und Sonnenschein starten. 

Für die Kinder gab es neben den vielfältigen Bastelangeboten im Schulpavillon, einem Hindernisparcour, 
riesigen Seifenblasen, einem Wettrennen mit ferngesteuerten Autos auch noch den Spielplatz zu erkunden. 
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von den Besuchern zahlreich  und gut angenommen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, den fleißigen Kuchenspender, Standbetreibern, Besuchern und Unterstützern.

Gerne möchten wir weitere solche Veranstaltungen durchführen um das Miteinander im Kau zu stärken.

Osteraktion 2021

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.